Neuigkeiten2021-02-25T16:53:55+02:00

Oktober 2022

Am Ende des Jahres auf zwei Kontinenten

6. Oktober 2022|

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber noch ist genug Zeit für das Fauré Quartett zum wiederholten Mal für gut zwei Wochen in die USA zu fliegen. Gleich im Anschluss daran gibt es ein Wiedersehen und Wiederhören mit Annette Dasch in Düsseldorf. Und in der Vorweihnachtszeit bereist das Quartett verschiedene Städte in Deutschland und beendet das Jahr in Österreich (Wien) und Dänemark.

Juni 2022

Das FQ zu Gast im Teatro Colón in Buenos Aires

1. Juni 2022|

Das erste Konzert des Klavierquartetts in Lateinamerika seit der Pandemie gehört dem weltberühmten Teatro Colón in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires. Dort gastiert das Fauré Quartett am 13. Juni.

Mai 2022

Zu Gast beim Kissinger Sommer

20. Mai 2022|

Mit deutsch-österreichisch-ungarischen Klängen bereichert das Quartett den diesjährigen Kissinger Sommer, ein Klassikfestival im Herzen Deutschlands, bei dem es um kulturhistorische Querverbindungen geht. Das Konzert ist am 19. Juni. Selten gehört und gespielt: Das Klavierquartett von Dvoraks Schwiegersohn Josef Suk, der sich mit diesem Werk die Tochter des großen Komponisten förmlich verdient hatte.

Februar 2022

Nachholkonzerte in den Vereinigten Staaten

15. Februar 2022|

Nachdem mehrere Konzerttourneen in die USA ausgefallen waren, bereist das Fauré Quartett die Vereinigten Staaten und Kanada im Februar und März gleich zweimal. Mit dabei wieder Montreal, Phoenix oder Ashland u.v.m.

Januar 2022

Aussicht auf 2022

4. Januar 2022|

Waren wir vor wenigen Wochen noch als letzte europäische Musiker in Japan und mussten dort auch Tage des lockdowns durchstehen, so kehren wir in diesem Januar zu unseren Anfängen mit Konzert und Meisterkurs nach Karlsruhe zurück. Dann folgen Göttingen und Namur (Belgien), bevor es Ende Februar zur ersten von drei Touren in diesem Jahr in die USA geht. Schon im März fliegen wir zur zweiten Konzerttournee in die Vereinigten Staaten und Kanada. Dann warten die Festivals Heidelberger Frühling, die Brühler Schlosskonzerte und der Kissinger Sommer auf uns, nebst Abstechern nach Kempten, Aalen und erneut Belgien (Leut).

Willkommen im neuen Jahr!

1. Januar 2022|

Das Fauré Quartett wünscht allen Freunden des Quartetts und Besuchern der Homepage ein wunderbares neues Jahr! Wir hoffen natürlich, dass alle Konzerte in diesem Jahr wie geplant stattfinden und wir Sie dort auch begrüßen können!

August 2021

Die Sommer- und Coronapause ist zu Ende – es geht wieder los!

31. August 2021|

Schon kurz vor der Sommerpause war es dem Quartett endlich vergönnt wieder aufzutreten. Nun beginnt die neue Saison mit einigen coronabedingt verschobenen Konzerten, z.B am 09.09. mit dem Beethovenfest Bonn und am 14.10. mit der Alten Oper Frankfurt (leider ausverkauft). Dazu kommen Donaueschingen (25.09.), Lörrach (13.10.), Germering (22.10.), Bad Saulgau (31.10.) und Aschaffenburg (01.11.). Leider fallen wegen Visumsbeschränkungen zwei geplante USA-Tourneen im Herbst aus. In Japan im Dezember wird das Jahr voraussichtlich ausklingen.

Juni 2021

Das Jubiläums-Jahr beginnt endlich

10. Juni 2021|

Nach 240 Tagen Abstinenz von den Bühnen der Welt dürfen wir endlich am Wochenende wieder auftreten! Am Samstag den 12. Juni empfängt uns um 17 und 20 Uhr das Publikum in Weil der Stadt bei Stuttgart. Das lange Warten hat ein Ende! Kurz danach geht es weiter nach Olten (Schweiz) und zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, denen wir ja schon über 20 Jahre verbunden sind. Dort ist das Konzert dann in Schwerin.

 

Januar 2021

November 2020

Mit neuer Hoffnung und neuer Homepage ins Jahr 2021

27. November 2020|

Nach Dutzenden zuvor abgesagten Konzerten müssen wir coronabedingt nun auch auf den Wiener Musikverein nächste Woche verzichten. Ein großer Verlust in unserer Jubiläums-Spielzeit mit neuer Platte… Nichtsdestotrotz hoffen wir auf ein besseres Jahr 2021. Wir werden außerdem hier auch im neuen Gewand erscheinen; derzeit entsteht eine neue Homepage für Sie. Bleiben Sie gesund!

Konzert zur Veröffentlichung der neuen CD

16. November 2020|

Fauré im Maison de France

Das Fauré Quartett feiert in Berlin die Veröffentlichung der neuen CD, und Sie sind herzlich dazu eingeladen! Vor 25 Jahren, am 10. Oktober, haben wir uns in gleicher Besetzung zur ersten Klavierquartettprobe getroffen – 25 Jahre später, wieder am 10. Oktober, kommen wir zusammen und präsentieren die neueste Platte mit dem Geburtstagskind Gabriel Fauré, dieses Jahr 175 Jahre alt. Um 18 Uhr im Maison de France, eventuell auch zusätzlich um 16 Uhr.

L&P Classics lädt zur Veranstaltung ein: Maison de France, Salle Boris Vian 4. Stock, Kurfürstendamm 211. Eintritt 30,00€, Einlass ab 17:30 Uhr. Anmeldung per Mail an info@lpclassics.de. Nähere Angaben gibt es mit der Anmeldebestätigung durch Herrn Albert Wagner.

Nach oben