Neuigkeiten2021-02-25T16:53:55+02:00

Februar 2024

Die neue CD ist auf dem Markt!

4. Februar 2024|

After Hours – das neue Album des Fauré Quartetts ist nun veröffentlicht und im Handel erhältlich! After Hours ist Musik für die Momente danach. – Musik für die Zeit der Zugaben. – Nach dem eigentlichen Konzert. Auf dieser CD gibt das Fauré Quartett jener Musik einen Raum, ohne die kaum ein Konzert auskommt. Gleichzeitig ist es ein kleines Spektrum dessen, was das Quartett sein Anbeginn auch auszeichnet: Ein ernsthaft-müheloser Brückenschlag über Stile und Kontinente. Und ein Brückenschlag über die eigenen 28 Jahre mit Zugaben von einst und jetzt. Und ein ungewöhnliches Trio zaubert das Fauré Quartett zudem noch aus dem Hut: Die Sängerin Annette Dasch, den Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn und den finnischen Komponisten, Arrangeur und Pianisten Jarkko Riihimäki. Zugaben überraschen. – Dieses Album überrascht auch. Und wer die CD hier käuflich erwerben möchte, hier ist der Link:

After Hours bei jpc

Oktober 2023

Das FQ zu Gast im Teatro Colón in Buenos Aires

25. Oktober 2023|

In wenigen Tagen gastiert das Fauré Quartett erneut im weltberühmten Teatro Colón in Buenos Aires. Innerhalb einer Woche bereist das Ensemble Uruguay, Argentinien und Brasilien. Das Colón ist dabei natürlich der Höhepunkt. Nicht nur für Furtwängler war (und ist) dieses Theater das beste und schönste Opernhaus der Welt.

Das FQ derzeit in Nordamerika

6. Oktober 2023|

An der Ostküste, in Maryland, hat die Herbsttournee des Fauré Quartetts angefangen. Weiter ging es über Toronto, Kanada, nach Oregon an die Westküste. Drei Mal gastiert das Quartett diese Mal hier. Und den Abschluss bildet Phoenix in Arizona, schon quasi ein Heimspiel für das FQ. In ca. 160 Tagen wird das Quartett wieder in Nordamerika zu hören sein!

Juni 2023

Die neue CD des Fauré Quartetts

19. Juni 2023|

Im Juni zog sich das Quartett wieder ins Studio zurück, um eine neue Platte aufzunehmen. An letzten Details wird gerade noch gefeilt, und die Veröffentlichung ist für den Herbst geplant. Was wird darauf zu hören sein? – Das wird erst später verraten…

März 2023

Weltweit unterwegs

20. März 2023|

Obwohl das Fauré Quartett schon im Frühling zum wiederholten Male in den Vereinigten Staaten zu Gast war, wird es auch in diesem Herbst wieder eine Tour dorthin geben. Aber auch Asien steht in der kommenden Saison auf dem Spielplan, das Quartett wird dabei noch in diesem Jahr in Korea und Japan Konzerte geben. Und zwischen den USA und Asien gibt es einen Abstecher nach Südamerika mit Konzerten in Argentinien, Uruguay und Brasilien.

Dezember 2022

Frohe Weihnachten

19. Dezember 2022|

Nun neigt sich das Jahr seinem Ende entgegen. Das Quartett konnte wieder auf mehreren Kontinenten auftreten, und auch für das neue Jahr wird man die Musiker nicht nur in Europa und den USA, sondern auch in Japan, Südkorea und Südamerika hören können. Das Fauré Quartett wünscht allen Freunden und Zuhörern wunderbare Weihnachten und einen schönen Jahresausklang und ein Wiedersehen im neuen Jahr! Alles Gute und viel Glück für 2023! Ihr und Euer Fauré Quartett

Oktober 2022

Am Ende des Jahres auf zwei Kontinenten

6. Oktober 2022|

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber noch ist genug Zeit für das Fauré Quartett zum wiederholten Mal für gut zwei Wochen in die USA zu fliegen. Gleich im Anschluss daran gibt es ein Wiedersehen und Wiederhören mit Annette Dasch in Düsseldorf. Und in der Vorweihnachtszeit bereist das Quartett verschiedene Städte in Deutschland und beendet das Jahr in Österreich (Wien) und Dänemark.

Mai 2022

Zu Gast beim Kissinger Sommer

20. Mai 2022|

Mit deutsch-österreichisch-ungarischen Klängen bereichert das Quartett den diesjährigen Kissinger Sommer, ein Klassikfestival im Herzen Deutschlands, bei dem es um kulturhistorische Querverbindungen geht. Das Konzert ist am 19. Juni. Selten gehört und gespielt: Das Klavierquartett von Dvoraks Schwiegersohn Josef Suk, der sich mit diesem Werk die Tochter des großen Komponisten förmlich verdient hatte.

Februar 2022

Nachholkonzerte in den Vereinigten Staaten

15. Februar 2022|

Nachdem mehrere Konzerttourneen in die USA ausgefallen waren, bereist das Fauré Quartett die Vereinigten Staaten und Kanada im Februar und März gleich zweimal. Mit dabei wieder Montreal, Phoenix oder Ashland u.v.m.

Januar 2022

Aussicht auf 2022

4. Januar 2022|

Waren wir vor wenigen Wochen noch als letzte europäische Musiker in Japan und mussten dort auch Tage des lockdowns durchstehen, so kehren wir in diesem Januar zu unseren Anfängen mit Konzert und Meisterkurs nach Karlsruhe zurück. Dann folgen Göttingen und Namur (Belgien), bevor es Ende Februar zur ersten von drei Touren in diesem Jahr in die USA geht. Schon im März fliegen wir zur zweiten Konzerttournee in die Vereinigten Staaten und Kanada. Dann warten die Festivals Heidelberger Frühling, die Brühler Schlosskonzerte und der Kissinger Sommer auf uns, nebst Abstechern nach Kempten, Aalen und erneut Belgien (Leut).

Willkommen im neuen Jahr!

1. Januar 2022|

Das Fauré Quartett wünscht allen Freunden des Quartetts und Besuchern der Homepage ein wunderbares neues Jahr! Wir hoffen natürlich, dass alle Konzerte in diesem Jahr wie geplant stattfinden und wir Sie dort auch begrüßen können!

August 2021

Die Sommer- und Coronapause ist zu Ende – es geht wieder los!

31. August 2021|

Schon kurz vor der Sommerpause war es dem Quartett endlich vergönnt wieder aufzutreten. Nun beginnt die neue Saison mit einigen coronabedingt verschobenen Konzerten, z.B am 09.09. mit dem Beethovenfest Bonn und am 14.10. mit der Alten Oper Frankfurt (leider ausverkauft). Dazu kommen Donaueschingen (25.09.), Lörrach (13.10.), Germering (22.10.), Bad Saulgau (31.10.) und Aschaffenburg (01.11.). Leider fallen wegen Visumsbeschränkungen zwei geplante USA-Tourneen im Herbst aus. In Japan im Dezember wird das Jahr voraussichtlich ausklingen.

Nach oben